SAMIR TOUTOUH - U11 TRAINER TSV SCHOTT MAINZ 

 

Hallo Samir,

1.) Wie lange bist du schon in Mainz Trainer?

Hallo Christian, ich bin jetzt das 6. Jahr beim TSV Schott Mainz.

2.) Entwicklung vor Ergebnis ?

Mir Persönlich ist die Entwicklung wichtiger als das Ergebnis, die Entwicklung bringt uns auch das Ergebnis, ob Niederlage oder Sieg von beiden können wir nur Lernen. Manchmal ist mir eine Niederlage lieber um die Entwicklung zu fördern.

3.) Beim Benefizturnier habt ihr kurzfristig den Platz von Energie Cottbus eingenommen. Ihr spielt gegen FC Schweinfurt, VfB Stuttgart, JFS Köln, TeBe Berlin und SV Wehen Wiesbaden. Interessante Gruppe oder ?

Wir haben uns riesig darüber gefreut das wir nach gerückt sind. Auch die Gruppe ist sehr interessant, viel Tolle Vereine unsere Jungs freuen sich riesig und können es kaum erwarten. Danke nochmals auch dafür. Liebe Grüße Samir

Andre Weingärtner  - U14 Trainer fsv Mainz 05

 

Hallo Andre,


1.) Nach einer langen Vorbereitungszeit , geht es endlich wieder um Punkte.
Wie war eure Vorbereitung?

Hallo Christian.

unsere Vorbereitung ist bisher sehr gut verlaufen. Die aus der U 13 kommenden Spieler haben sich sehr schnell an den größeren Trainingsumfang und auch an die höhere Trainings und Spielintensität gewöhnt.
Auch haben wir im technisch taktischen Bereich schon erste Entwicklungsschritte bei den Jungs erkennen können. Die Testspiele gegen die anderen NLZ Teams waren dann auch von den Ergebnissen sehr erfolgreich.

2.) Am 16.10. findet das große U14-Benefizturnier am Binger Hessenhaus statt. Ihr spielt gegen TSG Wieseck, TSV Waiblingen, 1. FC Saarbrücken und TSG Hoffenheim. Zufrieden mit der Auslosung?

Natürlich sind wir mit der Auslosung zufrieden. Wir freuen uns immer gegen gute und attraktive Gegner spielen zu dürfen und nehmen die Herausforderung in Bingen sehr gerne an.

3.) Was wünscht der FSV MAINZ 05 Lorena?

Der 1.FSVMainz 05 wünscht Lorena alles Gute auf Ihrem weiteren Weg und ganz viel Gesundheit


Jan yalda - U11 Trainer bfv Hassia Bingen 

 

1.) Am Samstag startet endlich wieder die Saison. Sind deine Jungs fit?

Wir haben eine sehr gute Vorbereitung gehabt, die aufgrund des Abbruches der vorherigen 20/21 frühzeitig begonnen hat. Außerdem haben wir in der Sommerferienzeit keine Pause gemacht, sondern weiter trainiert.
Deshalb kann ich die Frage mit ja beantworten. Die Jungs sind fit, sind hoch motiviert und können es kaum noch abwarten bis endlich losgeht.

2.) Am 17.10. steht ein großes Highlight an - KICKEN FÜR LORENA! Ihr spielt gegen Schalke 04, Astoria Walldorf, Stuttgarter Kickers, SV Waldhof Mannheim und gegen die TSG aus Wieseck.
Wie groß ist die Vorfreude?

Die Vorfreude ist riesen groß und der Teilnehmerkreis traumhaft. Soviele namhafte und starke Mannschaften an einem Ort versammelt und
spielen zu sehen bereitet jedem Fußballfan eine große Freude. Gegen sie dann auch noch zu spielen macht die Freude noch viel größer und spornt an.

3.) Was bedeutet dieses außergewöhnliche Event für die Hassia ?

Dieses Turnier steht im Zeichen des positiven menschlichen und sozialen Miteinanders sowie des Mitgefühls und der Solidarität mit unseren Mitmenschen, die in schwierigen Lebenslagen unsere Unterstützung benötigen. Für die Hassia, die für diese Werte steht, ist es eine sehr gute Gelegenheit, um ihren Beitrag dazu zu leisten und ein Zeichen zu setzen.


Manuel Kaufmann- U11 Trainer Astoria Walldorf 

 

Hallo nach Walldorf,

1.) Wie lange bist du schon in Walldorf Trainer?

Ich bin schon seit 6 Jahre bei der Astoria.

2.) Entwicklung vor Ergebnis oder Ergebnis-Fußball?

Bei uns steht ganz klar die Entwicklung des Einzelnen im Vordergrund um die Jungs so gut es geht auf die U12 vorzubereiten .

3.) Ihr spielt am 17.10. auf dem Benefizturnier in Bingen gegen FC Schalke 04, Stuttgarter Kickers, SV Waldhof Mannheim, TSG Wieseck und dem Gastgeber aus Bingen. Wie groß sind die Chancen auf das Achtelfinale?

Wir freuen uns einfach dabei zu sein beim Turnier und wollen gute Spiele zeigen .

 


Georg Eifert - Jugendleiter BFV HASSIA BINGEN 

 

1.) Guten Morgen Georg, wie viele Kinder spielen aktuell bei der Hassia?

Bei BFV Hassia Bingen spielen zur Zeit ca. 300 Kinder und Jugendliche

2.) Wie genau sieht dein Aufgabengebiet aus?

Die Jugend von Hassia Bingen hat einen Drang Leistungsorientiert Fußball spielen zu wollen. Meine Aufgabe dabei ist, alles nötige zu tun,
damit die Mannschaften ihre sportliche Ziele erreichen. Gleichzeitig ist mir die soziale Komponente in unserem Verein von ganz großer Bedeutung.

3.) Was bedeutet das Benefizturnier "Kicken für Lorena" für die Hassia?

Solche Turniere wie "Kicken für Lorena" erlauben uns unseren Anteil für die Menschen, die Unterstützung benötigen, leisten zu können und zeigen wieviel mehr Sport für die Gesellschaft sein kann.


... Jenn's Tortenstudio ( Sponsor)

 

1.) Hallo Marc, was genau macht ihr?

Wir machen die krassesten Torten möglich… geht nicht gibt’s nicht! Und lecker sind die auch 😍💪🏻

2.) Warum unterstützt ihr "KICKEN FÜR LORENA" ?

Weil uns die Aktion einfach abgeholt hat! Da ist so viel positive Energie investiert worden - da mussten wir einfach auch was tun - trotz Corona!

3.) Was wünscht ihr Lorena?

Einfach nur das beste!!! Gib niemals auf! Lass dich nicht unterkriegen - denn dafür hast du mit deiner Familie schon viel zu viel erreicht!

www.tortenstudio.de


... claudio marasa - U14 trainer tus koblenz

 

1.) Hallo Claudio, wie lange bist du schon Trainer in Koblenz?

Hallo Christian, ich bin jetzt in meinem zweiten Jahr bei der TuS.

2.) Ist Hansi Flick der richtige Bundestrainer?

Hansi Flick finde ich persönlich eine gute Wahl. Er kennt die Spieler, kann mega Erfolge nachweisen und ist sogar sympathisch 😊

3.) Hast du einen Lieblingsverein ?

Ich selber bin in Köln geboren und durfte damals meine aktive Fussballzeit in Leverkusen beginnen, somit schaue ich gerne auf beide Clubs 👍🏻

LG

Claudio


... Jens walbersdorf - u14 Trainer Sportfreunde Siegen

 

1.) Hallo Jens,  wie lange bist du schon Trainer bei den Sportfreunden ?

Ich bin jetzt im 2. Jahr bei den Sportfreunden.

2.) Wie sieht es generell mit dem Nachwuchs in Siegen aus?

Es ist etwas besonderes mit den Jungs bei den Sportfreunden aus Siegen zu arbeiten. Die Jungs sind hoch motiviert und auch wenn die Sportfreunde Siegen kein NLZ sind, bestehen sehr ähnliche Strukturen und Ansprüche. Seit vielen Jahren sind die Sportfreunde aus Siegen das Aushängeschild der Region im Fußball. Die Jungs die zu uns kommen wissen dies und wollen sich weiter entwickeln. Ihnen dabei zu helfen ist eine Ehre und macht richtig Spaß.

3.) Mit welchem Trainer möchtest du gerne mal tauschen?

Tauschen? Eigentlich mõchte ich mit niemandem tauschen. Aber reizen würde es mich einmal mit Florian Bruns (SC Freiburg) zusammen zu arbeiten. Damit verbinde ich die Möglichkeit bei Patrick Baier, Lars Voßler und natürlich Christian Streich hospitieren zu dürfen.


... ERZEN MEXHUANI - Trainer U11 SV Elversberg 

 

1.) Wie habt ihr die lange Corona bedingte Pause überbrückt?

Unser NLZ hat für die Jungs viele Videos mit Technikübungen bereitgestellt. Diese wurden an unsere Spieler verschickt und die Jungs hatten die Aufgabe die Übungen nachzumachen.

2.) Für welchen Verein schlägt dein Herz?

 Für den großartigen AC Mailand

3.) Freut ihr euch schon auf das Benefizturnier im Oktober?

Natürlich freue ich mich auf die tollen Spiele aber auch auf den Austausch mit den Veranstaltern und den anderen Trainerkollegen.

Viele Grüße aus dem Saarland 🤙🏼


... Kevin schell - U11 Trainer Fortuna Düsseldorf 

 

1.) Hallo Kevin,  wie läuft aktuell die Vorbereitung?

Eine klassische Vorbereitung hatten wir wegen Pandemielage überhaupt nicht.

Da kein regulärer Spielereien stattgefunden hat, konnten wir bereits seit dem 01. Juni in unserer neuen Zusammensetzung der U11 trainieren. In dieser Zeit konnten wir uns schon gut aufeinander abstimmen und haben einen entsprechenden Teamgeist entwickelt.
Im Fokus lagen bisher vor allem technische Inhalte gepaart mit einer durchgängig hohen Intensität. Die Jungs sind hoch motiviert und arbeiten Woche für Woche hart an ihren Fähigkeiten, somit sind wir als Trainer mit der bisherigen Vorbereitung sehr zufrieden.

2.) Was soll ein Spieler mitbringen um bei euch in der U11 mitspielen zu dürfen?

Ich denke es gibt viele verschiedene Fähigkeiten und Attribute, die einen Spieler interessant machen. Als Grundgerüst sollte aber jeder Spieler ein gewisses Grundtalent und eine solide Technik mitbringen. Neben diesem Grundgerüst finde ich Spieler spannend, die darüber hinaus eine oder zwei ganz besondere Talentspitzen besitzen (hohe Sprintschnelligkeit, Spielübersicht, ein starkes 1vs1).
Und zu guter letzt, denn sonst hilft das größte Talent nicht, sollte ein Spieler die richtige Einstellung zum Leistungssport haben. Man muss in jedem Training und Spiel 110% geben und stets bereit sein etwas neues zu erlernen.

3.) Eher Ballbesitz-Fussball oder schnell in die Tiefe spielen?

Sowohl als Trainer, wie auch als Stadionbesucher bevorzuge ich schnellen offensiven Fußball und dazu gehört auch ein gutes Spiel in die Tiefe.

Viele Grüße, Kevin


... moritz pfeiffer - u11 trainer vfb Stuttgart

 

1.) Hallo Moritz,  Inwieweit liegt bei den Trainingseinheiten der Fokus nicht nur auf den sportlichen Zielen, sondern auch darauf, den jungen Spielern gewisse Werte zu vermitteln?

Der Fußball bietet eine super Plattform um menschliche Werte und Normen spielerisch auszubilden. Diese Chance müssen wir im Jugendsport nutzen. Hierbei versuchen wir im Grundlagenbereich diese bewusst zu entwickeln und ein „Fundament“ zu bilden. Ohne Fundament bricht jedes noch so schöne Haus zusammen. Ebenso schafft es ein Spieler auch nur nach ganz „oben“ wenn er ein gutes Fundament an menschlichen Werten besitzt.

2.) Wie sehen deine Ziele für die kommenden Jahre aus? Ist es denkbar, dass wir Dich auch mal als Trainer eines höheren Jahrgangs sehen? 

Zuerst einmal will ich mein Referendariat absolvieren, um mehr Möglichkeiten in der Berufswelt zu haben. Ich fühle mich momentan, seit 5 Jahren, sehr wohl im GLB. Ich kann mir dennoch vorstellen in ein paar Jahren auch mal eine andere Altersstufe zu trainieren.

3.) Freust du dich auf das Benefizturnier in Bingen ?

Klar! Das Turnier unterstützt und steht für eine tolle Sache, welche wir mit unserem Lieblingsspiel - dem Fußball - unterstützen können. Außerdem zeigt es deutlich, was die wirklich wichtigen Dinge im Leben sind - Gesundheit, Familie & Freunde. Auf diesem Wege viel Kraft an Lorena und ihre Familie & gute Besserung! 🍀


... Evangelos Nessos - U14 Trainer 1. FC Köln

 

1.)  Hallo Vangi, wie lange bist du schon beim 1. FC Köln?

Hallo Christian, ich war als Spieler von 1999-2004 im Verein. Seit 2016 bin ich wieder als Trainer zurück zum 1. FC Köln. Insgesamt ist es das zehnte Jahr.

2.) Was bedeutet der 1. FC Köln besonders für dich?

Der FC begleitet mich schon fast mein ganzes Leben. Er ist ein Teil meiner Kindheit, meines Berufslebens und ein wichtiger Mitauslöser für die Liebe zum Fußball.

3.) Das Teilnehmerfeld am 16.10. in Bingen ist ja ordentlich besetzt - ist das bei euch jetzt schon ein Thema? 

Das Teilnehmerfeld ist sehr interessant und bietet unseren Jungs noch mal eine Möglichkeit die erarbeiteten Prinzipien im Wettkampf umzusetzen. Das Turnier wird den Jungs mit Sicherheit in ihrer Entwicklung weiterhelfen.

Auch wenn in den nächsten Wochen noch das ein oder andere Spiel und Turnier ansteht, ist die Vorfreude groß nach Bingen zu kommen und für Lorena zu spielen.

Viele Grüße
Evangelos (Vangi) Nessos


... julia dorny - Journalistin, Profi-Sportlerin und Podcasterin

 

Hallo Julia,

1.) Du bist MMA-Kämpferin - was genau bedeutet das?
Dass ich ein tough cookie  bin?! ;)
Mixed Martial Arts („Gemischte Kampfkünste“; kurz MMA) ist eine Vollkontakt-Kampfsportart. Die Königsklasse, in der Ich Königin bin. ;)

2.) Was fasziniert dich so am Kampfsport?
Die Beherrschung von Körper und Geist..
Die variability des Sports, die Strategien…
Den Überblick zu behalten, die Vielzahl der zu beherrschenden Kampfsportarten… die Härte und die Disziplin, das Erfolgsgefühl ist spürbar und sichtbar …
3.) Was kannst du Lorena auf diesem Wege mitgeben?
- glaube an dich
- gib nie auf
- nutze jede Chance
- du kannst es schaffen
- lebe den Moment!

#Julia Dorny  www.juliadorny.com


... Nicole schulte - Kempter honigmanufaktur ( sponsor )

 

Hallo Nicole,

1.) Was kann man sich unter dem Begriff "Honigmanufaktur" vorstellen?
Unsere Honigmanufaktur ist eine auf die Herstellung von wenigen, aber mit Leidenschaft produzierten Honigspezialitäten (Frühlings-, Sommer- und Waldblütenhonig) ausgerichtete Familienimkerei in Bingen-Kempten. Unser Motto, frei mach Loriot, lautet: ‚Ein Leben ohne Honig ist möglich, aber sinnlos.‘ Neben der Produktion von unserem Honig arbeiten wir eng und projektbezogen mit dem örtlichen Kindergarten und der Grundschule zusammen. Unser Ziel ist, durch den Kontakt mit unseren Bienen und der Darstellung des Nutzens dieser wunderbaren Insekten für den Menschen, Kindern einen achtsamen Umgang mit der Natur zu vermitteln.
2.) Seit wann machst du das?
Die Kempter Honigmanufaktur wurde von unserer Imkerin Nicole Schulte 2017 gegründet. Bereits 2016 wurde Nicole im Kreis-Imkerverein Ingelheim-Bingen erfolgreich zur Imkerin ausgebildet. Über die eigene Imkerei hinaus engagiert sich Nicole im Kreis-Imkerverein für die Jugendarbeit.
3.) Wie bist du auf "KICKEN FÜR LORENA " aufmerksam geworden?

Wir wurden über Social-Media angesprochen und wurden so auf dieses wichtige Projekt aufmerksam. Wir hoffen, mit unserem Beitrag Lorena unterstützen zu können. #Kempter Honigmanufaktur

Liebe Grüße
Nicole


... Manfred zeitler - fx sportfotografie ( Sponsor )

 

Hallo Manfred
1.) Du bist Sportfotograf - was genau fasziniert dich dabei?
Getreu meinem Motto 'Invisible things make visible' Sportler*innen in Szenen zu fotografieren die für den normalen Zuschauer nur schwer oder gar nicht zu sehen sind. Und natürlich alle Emotionen, auch vom Umfeld festzuhalten.
2.) Wie kommt es dazu, dass ein Sportfotograf aus der Nähe von Nürnberg "KICKEN FÜR LORENA" unterstützt?
Meine Frau und ich unterstützen mit unserem Projekt Holzherzmanufaktur seit Jahren ehrenamtlich 'Kinderherz Verein für Herzkranke' Kinder in Südtirol. Mit 'KICKEN FÜR LORENA' können wir beides verbinden. Helfen UND fotografieren.
3.) Du hast uns sogar angeboten, dass U11 und 14 Benefizturnier für uns zu fotografieren. Das ist natürlich überragend ‼️
Was bedeutet für dich solch eine Benefizveranstaltung?

In erster Line helfen, wo man weiß das es auch da ankommt wo es hin soll!

Menschen kennenlernen, Kontakte knüpfen um ein Netzwerk der Unterstützung aufzubauen

LG aus Franken Martina und Manfred #fxsportfotografie    www.fx-sportfotografie.de


... jan frey - u11 trainer sv waldhof mannheim

 

1.) Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung ?
Da wir uns zurzeit mitten in den Sommerferien befinden, stand uns in den letzten Wochen leider nur je eine kleine Gruppe an Spielern zur Verfügung. Die Trainingseinheiten sind dementsprechend intensiv und mit einer sehr hohen Wiederholungszahl verbunden.
Der große Vorteil ist, dass wir in dieser Zeit die Jungs zurzeit noch individueller coachen und detaillierter ausbilden können. Alle sind mit Eifer und Spaß dabei, sind lernwillig und versuchen die gestellten Aufgaben bestmöglich umzusetzen.

2.) Was macht dir besonders am Trainerjob Spaß ?
Die Frage ist einfach – Bei der Ausbildung junger Fußballer (und Menschen!) geht es zunächst einmal um eine möglichst vielseitige Weiterentwicklung auf sämtlichen Ebenen. Ich empfinde es als Privileg meine Spieler ein Stück weit auf diesem Weg begleiten zu dürfen und es macht mich stolz zu sehen wie die Entwicklung sowohl im fußballerischen als auch im persönlichen Bereich voranschreitet. Wir haben uns als Ziel gesetzt, dass unsere Spieler aus jeder Maßnahme und Situation, sei es positiv oder negativ, einen Erfahrungswert mitnehmen und wachsen.

3.) Mit welchem bekannten Spieler oder Trainer würdest du gerne mal kicken?
Jürgen Klopp.


... lennart buchholz - u14 trainer fc eintracht bamberg

 

Hallo Lennart ,

1.) Ihr nehmt auch am U14 Benefizturnier in Bingen teil. Wie groß ist die Vorfreude?

Die Vorfreude ist groß. Sich mit namhaften Gegnern - z. T. Bundesligisten - zu messen: Dafür spielt man Fußball bzw. ist man Trainer!

2.) Hast du du die Europameisterschaft verfolgt? Was sagst du zur Leistung der deutschen Nationalmannschaft ?

Selbstverständlich hab ich die EM verfolgt. Es ist immer schwer mit Floskeln wie Mentalität, Leidenschaft und Wille zu argumentieren. Aber wenn ich beispielsweise sehe wie die Dänen und Schweizer an ihr Limit gegangen sind... Da wäre denk ich von unserem Team mehr Luft nach oben gewesen. Die fußballerische Qualität in den eigenen Reihen hätten wir m. E. zu mehr gehabt.

3.) Dein Lieblingsverein ist ?

Natürlich geh ich bei dem Turnier ganz konzentriert mit meinem FC Eintracht Bamberg ins Rennen.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ich seit Kindheitstagen ein riesengroßer Fan des 1. FC Köln bin und mich sehr freue die jungen Geißböcke zu sehen!

Grüße Lennart 👋 www.fce2010.de


... fc türkiye wilhelmsburg

 

Hallo an unsere Sportsfreunde aus Wilhelmsburg.
1.) Das Interesse "KICKEN FÜR LORENA " geht sogar ganz hoch in den Norden nach Wilhemsburg. Wieso?

Wir sind für gute Taten immer zu haben, Einzel Schicksale spiegeln ein Leben mit höhen und Tiefen ab und dass ist ein Grund für gemeinsam gegen Schicksale anzugehen um Beispiel zu sein wie ein miteinander klappen kann.

2.) Was zeichnet den FC Türkiye Wilhelmsburg aus?

Offenheit Vielfältig und gegen Ausgrenzungen und Respektlosigkeit jeglicher Art

3.) Wie viele Jugendmannschaften habt ihr insgesamt?

Viele Kinder in 6 Jugendmannschaften. Auch wir haben im Ehrenamt Probleme  und somit können wir leider nicht genügend Trainer/Betreuer stellen. Aber wir kämpfen uns durch und wollen Kinder Perspektiven bieten. #fctuerkiye


... Partner/ Unterstützer "ok move" aus Bad Kreuznach 

 

Hallo nach Bad Kreuznach, 

1.) Was genau ist "OK-MOVE"?

Grüß Dich Christian,

die Firma OK Move ist ein E-Bikeladen aus Bad Kreuznach mit zwei Standpunkten (Planig+Innenstadt Bahnhof). Ursprünglich sind wir die Firma OK Motorräder, welche vor einigen Jahren E-Bikes mit aufgenommen hat. Da die E-Bike Sparte so groß wurde, haben wir uns dazu entschieden unsere Namen in OK Move und OK Moto zu teilen.

2.) Warum unterstützt ihr "KICKEN FÜR LORENA"?

Wir unterstützen Lorena, weil wir ein sehr sozialer Laden sind, der bei solch einer Lebensgeschichte nicht wegsehen kann. Gerne unterstützen wir Sie!

3.) Besucht ihr im Oktober die Benefizturniere in Bingen?

Es werden der ein oder andere Mitarbeiter unserer Firma in Bingen auftauchen und sich alles Vorort ansehen.

Viele Grüße aus Bad Kreuznach #ok_move


... Volker Holstein - U11 Trainer Tennis Borussia berlin 

 

1.) Hallo Volker,  wie lange bist du bei Tennis Borussia schon Trainer?

Hallo Christian, ich bin seit 1994 Jugendtrainer bei Tennis Borussia, mit 2 jähriger Unterbrechung gehe ich in mein 28. Trainerjahr! Davor habe ich als Jugendlicher selber bei TeBe gespielt und bei den Spielen der Männer Stadionhefte verkauft. Mein Herz ist lilaweiss und daher gibt es keinen anderen Verein für mich.

2.) Ballbesitz-Fussball oder schnell in die Tiefe spielen?

Beides ist okay. Wenn ich wählen müsste Ballbesitz mit schnellen Pässen.😂 Auf jeden Fall bin ich ein Freund des Kombinationsspieles.

3.) Bist du im Oktober zum ersten mal in Bingen?

Ich bin das erste Mal in Bingen und wir sind schon sehr gespannt. Das Engagement des Veranstalters lässt auf ein Super-Event hoffen! Letztes Jahr fiel das 2008er Turnier coronabedingt flach, glücklicherweise profitiere ich nun von einer Teilnahme im anderen 2011er Jahrgang.


Gruss Volker


... Manuel Sánchez - Trainer U14 TSG Hoffenheim

 

1.) Wie lange bist du schon Jugendtrainer in Hoffenheim?

Ich bin seit März 2016 in Hoffenheim tätig, dabei in unterschiedlichen Rollen und Funktionen aktiv gewesen.
Seit diesem Juli trainiere ich unsere U14 Talente und manage die Veranstaltungen unseres TSG AOK Campus, die sich im Rahmen unterschiedlicher Projekte und Zielgruppen vornehmlich an alle Kinder und Jugendliche, aus der Region und darüber hinaus, ohne Talentvoraussetzungen richten.

2.) Gibt es bei der TSG Hoffenheim eine übergreifende Philosophie, wonach etwa alle Mannschaften von der U14 bis zu U19 das gleiche System spielen?

Ja, wir haben eine übergreifende Vereinsphilosophie bezüglich der Ausbildung und Entwicklung unserer Talente. Diese entwickelte sich aus den Erfahrungen der vergangenen Jahren, setzt sich aber immer fort. Mit diesem Weg sind wir die letzten Jahren sehr gut gefahren, da wir nach wie vor einen sehr starken Drang haben, innovativ zu agieren und immer besser werden zu wollen.
Diese Ausbildungsphilosophie schlägt sich allerdings nicht in einem einheitlichen System nieder, sondern eher in den Spielprinzipien, die wir unseren Talenten an die Hand geben.

3.) Es wird immer diskutiert, wie schlecht es beim DFB um den Nachwuchs bestellt ist, stimmst du in diesen Chor mit ein?

In den letzten Jahren durfte ich viele nationale sowie internationale Turnier, Leistungsvergleiche etc. begleiten und begutachten.
In diesen habe ich deutschlandweit sehr, sehr spannende Teams und Talente gesehen, die mich sehr positiv bezüglich unserer Zukunft stimmen.
Dennoch haben wir die Aufgabe, den Nachwuchs optimal zu entwickeln und unsere Strukturen weiter voranzutreiben.
Das fängt im Kinderfussball an der Basis an und muss sich über die verschiedenen Altersbereiche in unserer Talentförderung hinwegziehen, ohne sich von den Vereinen zu entfernen, sondern alle an einem Strang ziehen, das ist sehr wichtig.
Ich bin aber prinzipiell der Meinung, dass wir für die Zukunft gut aufgestellt sind, da ich sehr viele und sehr gute handelnde Personen im Nachwuchsbereich sehe und kennengelernt habe, die diesen Weg mitgestalten.


... Sebastian Pasera - u11 Trainer Energie Cottbus 

 

1.) Hallo Sebastian,  wie läuft die Vorbereitung?


Hallo Christian,  wir befinden uns schon mitten in der Vorbereitung. Sowohl wir als Verein, als auch das Land Brandenburg haben die Corona Zeit zum Überdenken der eigene Arbeit genutzt. So werden wir zukünftig am „Pilotprojekt“ teilnehmen und alle Spiele im neuen „Twin-Modus“ absolvieren. Dahingehend gilt es nun die Jungs vorzubereiten. Wir können aber bisher sehr zufrieden sein.

2.) Was dein persönliches Highlight als Jugendtrainer?

Es ist schwer, ein absolutes Highlight zu definieren. Sicher gehört aber die Teilnahme am Landespokalfinale gleich im ersten Jahr mit dazu.

3 ) Besteht schon Vorfreude auf das Benefizturnier im Oktober am Binger Hessenhaus?

Ja, auf jeden Fall. Für die Jungs ist das Turnier eines der Highlights in dieser Saison. Wirklich eine tolle Sache!

Sportliche Grüße
Sebastian

 


... Holger Thimm - U11 Trainer TSG Wieseck

 

1.) Hallo Holger, die TSG Wieseck ist ja ein Jugendförderzentrum. Warum sollte ein talentierter U11 Spieler zu euch nach Wieseck wechseln?

Hallo Christian, ein talentierter Spieler sollte zu uns wechseln weil:
wir trainieren auf hohem Niveau und geben den Spielern sehr viele Freiheiten um selber kreativ zu sein und die eigene Persönlichkeit zu entwickeln .
Bei uns herrscht eine lockere, familiäre Atmosphäre. 

2.) Wie intensiv sieht eure Vorbereitung auf das 1. Ligaspiel aus?

Wir spielen diese Saison keine Liga. Wir machen eine reine Testspielrunde.
So gibt es keinerlei Ergebnisdruck und wir spielen mal 7er und mal 9er Feld.

3.) Wie stark siehst du das U11 Teilnehmerfeld am 17. Oktober in Bingen?

Einfach nur Top!!!
Es ist uns eine große Freude , dass wir in so einem stark besetzten Turnier dabei sein können.

LG aus Wieseck, Holger Thimm


... benedikt schön - u14 trainer sv wehen wiesbaden

 

1.) Hallo Benedikt, wie sah dein Weg als Trainer bisher aus?

Ich habe in meinem Heimatverin mit 13 Jahren als Trainer angefangen und war dort 4 Jahre. Nach einem Jahr Tätigkeit als Scout und 1,5 Jahren als Co-Trainer der U14 bin ich seit dieser Saison Cheftrainer.

2.) Wie wichtig sind die Eltern im Umfeld der Jugendmannschaften?

Eltern sind vor allem in den unteren Jugendmannschaften essenzielle Stützen für die Spieler. Leistungssport, Schule und Auswärtsfahrten am Wochenende sind im jungen Alter nicht einfach unter einen Hut zu bekommen, hier leisten die Eltern einen großen Beitrag.

3.) Inwiefern freust du dich auf das U14-Benefizturnier im Oktober?

Wir freuen uns alle sehr, für einen guten Zweck antreten zu dürfen und uns nach langer Zeit mal wieder mit Mannschaften aus ganz Deutschland messen zu dürfen. Hoffentlich werden alle von ihren Fans noch zusätzlich unterstützt!

...  Anton Tartakovsky  von körperformen bingen ( sponsor )

 

1.) Hallo Anton, ihr habt in Bingen ein neues Studio eröffnet - schon eingelebt?

Hallo Christian,

Ja wir haben am 24.7. das Studio eröffnet und freuen uns die Ecke wieder etwas zu beleben. 

2.) Ihr bietet  "EMS TRAINING" an. Was genau bedeutet das?

Ems Training kommt aus der Medizin und steht für Elektro Muskel Stimulation. Wir können effektiv ohne zusätzliche Gewichte den gesamten Körper in nur 20 Minuten trainieren. Dabei erreichen wir ganz besonders die tiefen Muskulatur. Falls du mal Lust hast, könnt ihr gerne mal vorbeischauen und eine Runde mit uns trainieren .

3.) Ihr unterstützt ja auch "KICKEN FÜR LORENA". Schaust du mal am 16. oder 17. Oktober am Hessenhaus vorbei?

Ich schaue sehr gerne am 16. bzw. 17.Oktober  vorbei . #koerperweltenbingen

www.koerperformen.com


... BASTIAN PREIL - U14 TRAINER LOKOMOTIVE LEIPZIG 

 

1.) Was gefällt dir besonders an der Arbeit mit Jugendlichen?

Zu allererst macht es mit den Jungs einfach unheimlichen Spaß. Man merkt wie viele jetzt so langsam aber sicher aus dem Kindesalter rauswachsen und immer heißer darauf werden, bewusst Verantwortung zu übernehmen. Und die Jungs dabei zu unterstützen, sie auch mal Fehler machen zu lassen und sich etwas auszuprobieren, und dann eine charakterliche und fußballerische Entwicklung zu sehen, ist einfach großartig! Denn schließlich wird auch der Fußball jetzt intensiver, schneller und anspruchsvoller.

2.) Worauf achtest du außerhalb des Fußballs besonders?

Uns ist enorm wichtig, dass wir respektvoll miteinander umgehen und diesen Respekt auch nach außen tragen. Niemand ist ein besserer Mensch, nur weil er leistungsorientiert Fußball spielt. Es ist ein Privileg das in diesem Verein tun zu dürfen und so wollen wir uns auch verhalten. Wir wollen uns unterstützen und fördern und uns so positiv beeinflussen. Das geht aber nur, wenn wir das auch leben. Diese Werte fordern wir konsequent ein. Auf dem Platz natürlich, aber auch überall sonst.

3.) Ihr seid am 16. Oktober zu Gast in Bingen - auf was freut ihr euch besonders?

Für uns wird das ein ganz besonderes Event. Zum einen würden Lorena mit unserem Fußball gerne ein Lächeln ins Gesicht „spielen“. Ich denke das wird das Ziel von jedem Team werden, dann war das ganze Turnier ein voller Erfolg. Speziell für die Jungs freuen mich aber auch die starken Gegner, auf die man bei uns normalerweise nicht trifft. Ich denke da an Top- NLZ wie Mainz, Hoffenheim oder St. Pauli. Sich mit denen zu messen wäre alleine die Reise schon wert. Der gute Zweck setzt dem ganzen eine zweite Krone auf.


... Stephan hefner - immobilien hefner ( sponsor )

 

1.) Guten Abend  Herr Hefner, KAUFEN ODER MIETEN ? Wo sehen Sie Vor- und Nachteile ?

Kaufen ist momentan  bedingt durch die niedrigen Zinsen sehr attraktiv, die Preise werden weiterhin steigen, die Käufer an den steigenden Preisen profitieren. Bei der Miete ist man natürlich flexibler was den Standort betrifft und hat keine Investitionen für Reparaturen. Man sollte die Entscheidung von der aktuellen Lebenssituation abhängig machen uns sich von einem guten Immobilienmakler beraten lassen.

2.) Was ist der häufigste Fehler bei der Immobiliensuche ?

Das Internet birgt zwar eine Fülle von Informationen aber die Beratung zum Kauf einer Immobilie sollte ein kompetenter Immobilienmakler übernehmen. Die häufigsten Fehler passieren bei der Begutachtung und der Finanzierung, wir sind gerne für alle Fragen rund um die Immobilie für Sie da.

3.) Sie unterstützen "KICKEN FÜR LORENA" . Warum ?

Weil ich sehr gerne meinen Teil dazu beitrage um Lorena zu helfen, jeder von uns kann in eine Situation kommen und freut sich dann über jeder Hilfe.

 

Vielen Dank und Grüße Stephan Hefner

www.hefnerimmobilien.de

#hefnerimmobilien


...  Rajko John - Trainer der U14 vom FC 05 Schweinfurt

 

1.) Hallo Rajko, seit wann bist du Trainer in Schweinfurt ?

Hallo Christian, ich bin seit der Saison 2017/2018 Trainer hier bei uns beim 1.FC Schweinfurt 05.

2.) Wie ist die Stimmung bei deinen Jungs ?

Die Stimmung ist jetzt seit dem wir wieder ganz normal trainieren und spielen richtig super. Es macht einfach wieder richtig Spaß!

3.) Du bist im Oktober mit deiner U14 in Bingen am Start. Schon Bock drauf?

Wir sind natürlich schon voller Vorfreude. Tolle Gegner aber auch viele mit der Zeit kennengelernte Freunde wiederzusehen.
Gruß Rajko

 


... max füssenhäuser - trainer der u14 von den stuttgarter kickers

 

1.) Wie läuft es aktuell mit deiner Mannschaft?

Ich denke, da kann ich für das gesamte Team sprechen, wir sind alle unheimlich froh, dass wir nach so langer Zeit wieder in ein Stück Normalität starten durften und genießen einfach jede gemeinsame Minute auf dem Platz.
Die Jungs ziehen super mit und haben in der kurzen gemeinsamen Zeit tolle Fortschritte gemacht, athletisch, im Spiel mit Ball und ihrer mentalen Reife.

2.) Was muss ein Trainer , der eine Jugendmannschaft trainieren will, deiner Meinung nach mitbringen?

Das Anforderungsprofil ist wirklich breit und die Arbeit mit den Jungs sollte mit vollstem Fokus und höchster Präzision ausgeführt werden, denn wir dürfen und müssen junge Heranwachsende in immens wichtigen Phasen ihrer Entwicklung begleiten, ihnen Werte vermitteln und sie für das weitere sportliche und gesellschaftliche Leben wappnen.
Hier ist der Draht zu dem Team und jedem einzelnen Spieler die Basis, um etwas vermitteln zu können. Das Feuer und die bedingungslose Passion für die Aufgabe, jede Einheit mit maximalem Entwicklungsertrag anzugehen, hebt meiner Meinung nach einen sehr guten Jugendtrainer von der Masse ab. Dabei muss sich auch der Trainer immer weiter entwickeln können, sein Tun stetig hinterfragen und vor ein klares Entwicklungsziel stellen.

3.) Was macht dir an dem Job als Jugendtrainer am meisten Spaß?

Als Jugendtrainer darf ich unheimlich wertvolle Erfahrungswerte sammeln. Die visuelle Entwicklung einer Idee, Fußball spielen zu wollen und Spieler zu formen, setzen die Jungs in dem Alter unheimlich schnell um, so dass man einfach für jedes Training brennt und jede kleine Veränderung sofort sehen kann.
Darüber hinaus darf ich durch die Funktion bei der U14 und der U17 mit Jungs unterschiedlichen Alters arbeiten und auch zwischenmenschlich immens viel lernen, aber auch sehr viel lachen! 😊


... daniel göller von likördealer in hargesheim ( Sponsor )

 

1.) Hallo Daniel, was genau macht der Likördealer?

Hallo Christian , der Likördealer ist  Partner für ausgefallene und köstliche Edelbrände / Liköre aus dem Schwarzwald.
Egal ob Hochzeiten, Geburtstage, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern oder diverse Partys,
mit meiner Likörbar biete ich Gästen eine große Auswahl an feinen Edelbränden und Likören an.
Die Likörbar ist eine gelungene Abwechslung zum typischen Getränkesortiment. Mein Onkel brennt im Nordschwarzwald, in der Nähe von Oberkirch, mit Früchten aus eigenem Anbau die preisgekrönten Edelbrände und Liköre, die ich dann im Naheland vertreibe. Wenn es die Zeit zulässt helfe ich natürlich bei der Ernte der köstlichen Früchte.

2.) Hast du die Europameisterschaft verfolgt?

Ich habe die Europameisterschaft mit sehr großem Interesse verfolgt. Ich bin ein sehr großer Fußballfan und spiele heute noch aktiv Fußball, 2. Mannschaft und / oder AH-Fußball!

3.) Was hältst du generell von dem Projekt "KICKEN FÜR LORENA" ?

Ich finde das Projekt "KICKEN FÜR LORENA" einfach "KLASSE"! Die Arbeit, die dein Team leistet ist sehr bemerkenswert und mit Worten nicht zu beschreiben. Ich bin sehr stolz, dass ich bei dieser Aktion dabei sein darf. Grüße vom #Likördealer by Daniel Göller

www.likoerdealer.de

 


...  John Schaffner - Trainer der U11 von  TUS Makkabi Frankfurt

 

1.) Wie lange bist du schon Trainer bei Makkabi?

Ich bin nun seit knapp vier Jahren als Fußballtrainer bei Makkabi Frankfurt aktiv. Das hat im Breitensport als Co-Trainer angefangen. Mittlerweile, nach einem Jahr Co-Trainer der U15 Hessenliga sowie Trainer der U14, trainiere ich die U11 von Makkabi. Die Jungs kenne ich nun schon mehrere Jahre und bin seit 2019 Cheftrainer.

2.) Was ist deine Motivation als Trainer?

Da spielen einige Einflussfaktoren eine Rolle! Als Erstes ist hier zu sagen, dass es einfach unglaublich Spaß macht, die Kids mitaufwachsen zu sehen und zu beobachten, wie sie sich sowohl fußballerisch als auch, noch wichtiger, menschlich weiterentwickeln. Das lässt sich bei den Einzelheiten der eigenen Spielphilosophie gut sehen. Ich lege großen Wert auf die spielerische Ausbildung und das Fußballspielen in Ballbesitz. Wenn die Kids beispielsweise dann im Alter von neun Jahren schon 30 Minuten vor Trainingsbeginn das Eckchen mit einem Kontakt spielen, freut es einen einfach! Doch auch das Teamgefühl und die Verbindung, welche man als Fußballtrainer zu seiner Mannschaft aufbaut, ist einzigartig und toll!

3.) Wie findest du das Teilnehmerfeld beim U11 Benefizturnier in Bingen?

Das Benefizturnier in Bingen ist großartig! Ein überragendes Teilnehmerfeld, welches so in Deutschland nahezu einzigartig ist - und das Alles für einen guten Zweck! Liebe Grüße an Lorena, wir sind stolz für Dich unser Bestes geben zu können!


...  Aman Singh - U14 Trainer  FSV Waiblingen

 

1.) Hallo Aman, wie würdest du dich in wenigen Worten beschreiben?

Ich würde mich selbst als einen fußballverrückten Menschen beschreiben. Ich versuche sowohl als Trainer aber auch als Lehrer (Bald im Referendariat Englisch und Sport) Bzw. generell als Mensch stets ehrlich und konsequent zu sein. Kommuniziere viel, motiviere viel und der Spaß und das Lachen/ guter Humor dürfen natürlich auch nicht zu kurz kommen.

2.) Welche Werte möchtest du den Jungs vermitteln?

Ich versuche den Jungs Werte wie Verantwortung und Vertrauen zu vermitteln.
Stets einen respektvollen Umgang zu pflegen und fair zu sein. Auch sollen sie lernen selbstbewusst zu sein. Da wir uns im Leistungsfußball befinden sind auch Werte wie gewisse Regeln einzuhalten und Disziplin wichtig.

Wichtiger als der sportliche Erfolg ist mir definitiv die Persönlichkeitsentwicklung meiner Spieler.

3.) Wer wird Deutscher Meister?

FC Bayern München


...  zoran talic - hausmeisterservice ( Sponsor )

 

1.) Hallo Zoran, was genau steckt hinter dem Begriff "Hausmeisterservice"?

Hallo Christian, hinter dem Begriff Hausmeisterservice steckt Gartengestaltung  Objektbetreuung, Wpc Zäune Montage

2.) Hast du selbst auch mal Fußball gespielt?

Ich habe in der Jugend bei Mainz 05 gespielt. 

3.) Warum unterstützt du "KICKEN FÜR LORENA" ?

Da ich selbst drei eigene Kinder habe, gibt es nichts wichtigeres für mich wie die Gesundheit unserer Kinder . Daher war es für mich eine Selbstverständlichkeit zu unterstützen und zu helfen. #zorant1973.zt

www.zt-hausmeisterservice.de


... Hasan Kara - U11 Trainer rw oberhausen

1.) Hallo Hasan, wie schaut eure Vorbereitung aus ?

Die Vorbereitung läuft  sehr intensiv und gut voraus.

2.) Wenn du 3 Wünsche frei hättest….was würdest du dir für dein Team wünschen?

Erstens Entwicklung, zweitens Disziplin und drittens Zusammenhalt

3.) Wer wird Deutscher Meister?

Bayern München

Grüße nach Bingen


... susanne frey von freyform-designstudio

1.) Hallo Susanne, was genau machst du ?

Ich bin selbstständige Mediendesignerin und begeisterte Freizeitsportlerin.

2.) Wie bist du auf Lorena aufmerksam geworden ?

Christian hat mich angeschrieben, mir von Lorena erzählt und ich hab mir ihre Geschichte auf der Website durchgelesen. Im Anschluss haben wir telefoniert und weiter gesprochen. Von Anfang an war klar, dass ich dabei sein möchte, Lorena und ihre Eltern unterstützen mag.

3.) Besuchst du regelmäßig unsere Homepage www.kickenfuerlorena.de ?

Ich sitze beruflich viel vorm Rechner, ab und an surfe ich dann natürlich auch privat und schaue mir die Seite an, allerdings surfe ich schon lange lieber auf Instagram. Dort gibt es ja auch eine wunderbare Seite .

Dankeschön für die Möglichkeit dabei sein zu können.

freyform.rocks